MOIRA


MOIRA

Konzept, künstlerische & choreografische Leitung: Nadja Puttner

Tanz/Performance, Choreografie: Sascha Becker, Mara Kluhs, Nadja Puttner

Bühne: Nadja Puttner & Gerhard Guber

Musik: Peter Gabriel, The Cracow Klezmer Band, Kate Bush, Depeche Mode u.a.

Premiere:  Di, 14. Jänner 2020 - 19.30
                    TheaterArche, Münzwardeingasse 2, 1060 Wien
                    Im Rahmen von ARCHE ART FEST 2020.

Trailer

"Die beispielhafte, fein beobachtete Vielschichtigkeit und Komplexität der Charaktere, deren innerer und äußerer Konflikte und ihrer Herkünfte sowie letztlich die Unerschrockenheit Nadja Puttners, sich gegen mächtige Strömungen im zeitgenössischen Kunstschaffen einem rational intendierten Konzept zu verweigern, geben dieser Arbeit ihren Wert. Weil das Leben es, irgendwie, von uns allen verlangt, uns dieser großen, schweren, schönen Aufgabe der Selbst-Befreiung zu stellen." - Rando Hannemann, onlinemerker.com 

"Die ganze Choreografie und das Stück sind von enormer Stärke und wirken direkt auf die Zuseher*innen. Das Thema ist in unserer Gesellschaft omnipräsent und ist der Realität fast schon gefährlich nahe. Ich bin gefesselt von der Ästhetik, die das Stück als Gesamtes aufweist. Emotional berührt und froh in diesem Stück gewesen zu sein, verlasse ich den Publikumsraum." 
- Patrik Meidlinger,  neuewiener.at                                                                                                                                                             
Was geschieht, wenn der eigene Körper in seinem Nicht-Genug-Sein zum Gefängnis für die Seele wird, und das Selbst dem Druck der überzogenen Anforderungen der Gesellschaft nicht mehr standhalten kann? Wenn Selbstoptimierungswahn und Erfolgsdruck das Leben bestimmen und Schmerz so lange unterdrückt wird, bis er außer Kontrolle gerät?

In ihrem Tanztheaterstück MOIRA erzählt die Choreografin Nadja Puttner die Geschichte einer Frau, die erst lernen muss, ihrer eigenen inneren Stimme zuzuhören und sich selbst zu vertrauen. Auf einer Reise ins Innere der Seele begegnet sie nicht gelebten Gefühlen, verbotenen Ängsten, verborgenen Abgründen und unerwarteten Möglichkeiten. MOIRA verbindet Tanz mit Sprechtheater und ist eine Weiterentwicklung der 2016 entstandenen Arbeit „My Body is a Cage“.
Share by: