datenschutzerklaerung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG


1. Präambel

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). Mit dieser Datenschutzerklärung informiert Unicorn Art - Verein für Tanztheater (im Folgenden als Unicorn Art bezeichnet) als Verantwortlicher für den Datenschutz seine Kunden, Interessenten, sowie Nutzer der Website www.unicornart.at über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Tätigkeiten.
Es ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt, da die Bestellung gesetzlich nicht vorgesehen ist.
Für Ihre Anliegen oder Ihren Widerruf sind wir für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit erreichbar:


Unsere Kontaktdaten:
Unicorn Art - Verein für Tanztheater
Siebenbrunnengasse 87/12/24 
1050 Wien
Mobil: +43 699 18674458
nadja.puttner@unicornart.at 
 

2. Zwecke der Verarbeitungsvorgänge

Wir führen folgende Verarbeitungsvorgänge durch, die für Sie als Kunde, Interessent, Auftraggeber, Lieferant, Newsletter-Abonnent oder Website-Besucher wesentlich sind:

  1. Kundendaten (Kurs-, Workshopteilnehmer/-innen, Reservierung und Verkauf Karten):                                                                                 
Wir erhalten personenbezogene Daten (Stamm- und Kontaktdaten) von Ihnen als Interessent oder Kunde. Sie treten an uns zur Vertragsanbahnung heran oder wir schließen mit Ihnen Verträge ab (zB Workshopanmeldungen).  

Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrags erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (zB steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet. Die Daten speichern wir während der Kundenbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von zumindest 7 Jahren nach Beendigung derselben, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden. 

Eine Weitergabe von Daten erfolgt nur im minimal erforderlichen Umfang soweit es für die Vertragsabwicklung notwendig und auch den Interessen des Betroffenen entsprechend ist, wie etwa an Auftragsverarbeiter, die im Rahmen eines vertraglichen Verhältnisses bei der Vertragsabwicklung tätig sind (zB Druckerei bzw. Versandunternehmen, Steuerberater, Rechtsanwalt, Behörden) oder im Rahmen der IT-Dienstleistung tätig sind (Provider bei der Kommunikation, Unternehmen im Rahmen der Betreuung der IT-Systeme).

Während Kurs- bzw. Trainingsstunden sowie bei Aufführungen können auch Fotos und Videos angefertigt werden, die allenfalls zu Zwecken der Dokumentation unseres Angebots veröffentlicht werden. Auf ein Widerspruchsrecht wird hingewiesen. 

Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen; wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.


  2. Lieferanten- und Auftragnehmerverwaltung (zur Abwicklung unseres Backoffices)
:                                                                                   Wir erhalten die Daten von Ihnen im Rahmen der Beziehung als Lieferant und/oder Auftragnehmer unseres Vereins. Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrags erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (zB steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet.

Die Daten speichern wir während der Geschäftsbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von 7 Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem der Geschäftsfall beendet wurde, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche (max. 30 Jahre bei Leistungen für unbewegliche Sachen) es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen; wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen. 
  3. Kontaktformular auf der Website (zur Beantwortung von Fragen): 
                                                                                                                 Sie können uns Anfragen zu unseren Leistungen oder allgemeine Anfragen durch ein Kontaktformular auf der Website, per Email oder auf sonstige Art und Weise senden; diese Daten werden dann zur Beantwortung ihrer Anfrage oder zur Vertragsanbahnung verwendet. 

Die Rechtsgrundlage hierfür sind die Vertragsanbahnung sowie eine vertragliche Grundlage bei bestehenden Kunden, gesetzliche Verpflichtungen und das berechtigte Interesse an der ordnungsgemäßen Betreuung von bestehenden oder potentiellen Kunden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nur an Auftragsverarbeiter oder wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist. 

Die Daten speichern wir solange es für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich ist; sofern es sich um eine Vertragsanbahnung handelt, speichern wir während der Kundenbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von 7 Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem ein erfüllter Vertrag beendet ist, oder sich herausstellt dass es zu keinem Vertrag kommt, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche (bei Verkauf von unbeweglichen Sachen: 30 Jahre) es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden. 

Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereit zu stellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir die Anfrage nicht bearbeiten. 
 
  4. Marketing (zur Information von Kunden, Interessenten sowie Kundengewinnung):                                                                                     
Wir betreiben Marketing für eigene Zwecke, um Sie über unser Angebot zu informieren. Wir verarbeiten diese Daten zum Zweck der Kundeninformation und Kundengewinnung. Dies beruht auf dem berechtigten Interesse, unsere Leistungen darstellen. 

Im Rahmen bestehender Kundenbeziehungen erlauben wir uns in Anwendung des § 107 (3) TKG – wobei bei der Erhebung der Daten ein gesonderter Hinweis auf die Möglichkeit der Ablehnung erfolgt – Informationen über gleichartige Produkte und Dienstleistungen per Email zur Verfügung zu stellen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Verwendung der im Rahmen der Kundenbeziehung erhobenen Daten für diesen Zweck (sowohl bei der Erhebung als auch bei jeder Verwendung) abzulehnen. In diesem Fall beruht die Verarbeitung ihrer Daten auf dem berechtigten Interesse, nämlich der Kundenbetreuung und Kundengewinnung und Sie haben das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch zu erheben (siehe 3.4.).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten aus berechtigtem Interesse besteht bei Direktwerbung ein Widerspruchsrecht. Das Widerspruchsrecht kann durch ein Email an info@unicorndance.at und auf jede sonstige Art und Weise ausgeübt werden. Das Widerspruchsrecht hat zur Folge, dass die weitere Verarbeitung der Daten für die Zukunft unterbleibt.

Eine Weitergabe der Daten kann an Unternehmen erfolgen, die allenfalls an der Versendung der Werbemittel (zB Veranstaltungsprogramm, Aussendungen) mitwirken (Provider, Druckerei, IT-Unternehmen) (Empfängerkategorien). 

Die Daten speichern wir über einen Zeitraum von drei Jahren nach dem letzten Kontakt, es sei denn, der Löschung stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen oder sind für den Zweck erforderlich.

Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereit zu stellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir Ihnen keine Informationen zusenden.


  5. Newsletter (zur Kundenbetreuung und Information bestehender Kunden):                                                                                                
Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse und Ihren Namen sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA.Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von MailChimp. MailChimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp können Sie hier einsehen. https://mailchimp.com/legal/privacy/

  6. Cookies (zur Verbesserung unseres Webauftrittes und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit):                                                                   
Wir verwenden Cookies zur komfortableren Nutzung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit der Website. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die temporär auf der Festplatte des Kunden-Computers gespeichert werden. Diese Daten ermöglichen es, den Kunden-Browser zu erkennen und eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Grundsätzlich kann diese Funktion durch Änderung der Browsereinstellungen jederzeit geändert bzw. die temporären Internetdateien gelöscht werden. 

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

                Wir nutzen für die Einbindung von Videos Plugins des Anbieters Vimeo. Vimeo wird betrieben von Vimeo, LLC mit Hauptsitz in 555 West 18th Street, New York, New York 10011. 
Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Seiten unserer Internetpräsenz aufrufen, wird eine Verbindung zu den Vimeo-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den Vimeo-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo eingeloggt, ordnet Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von Vimeo löschen. 
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch Vimeo finden Sie unter https://vimeo.com/privacy. 

3. Rechte als betroffene Person

  1. Wir erstellen keine Profile von Klienten oder sonstigen Personen und betreiben kein Profiling und es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung im Rahmen unserer Tätigkeit. 

  2. Ihnen als betroffener Person steht grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit jeweils im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu.  
  3. Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Für den Widerruf wenden Sie sich bitte an die unter 3.4. genannte Adresse. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt. Die Daten werden nach dem Widerruf nicht mehr für den Zweck, in den Sie eingewilligt haben (z.B. E-Mail-Newsletter) verwendet. 

  4. Sofern die Verarbeitung der Daten auf einem berechtigten Interesse unsererseits beruht, haben Sie das Recht, Widerspruch dagegen zu erheben. Für einen Widerspruch wenden Sie sich bitte an die unter 3.4. genannte Adresse. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Werden Daten von uns für andere Zwecke auf Basis des berechtigten Interesses verarbeitet, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten nur dann, wenn unsere schutzwürdigen Interessen für die Verarbeitung überwiegen und über Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten stehen oder aber die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung unserer Rechtsansprüche dient. 

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an: 


Unicorn Art - Verein für Tanztheater
Siebenbrunnengasse 87/12/24
1050 Wien

Mobil: +43 699 18674458

nadja.puttner@unicornart.at 

ZVR-ZAHL 465292604

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, steht es Ihnen frei, bei der Österreichischen Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben. 



IMPRESSUM

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Unicorn Art - Verein für Tanztheater

Siebenbrunnengasse 87/12/24
1050 Wien

+43-699-18674458

nadja.puttner@unicornart.at

ZVR-Zahl: 465292604
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